Zuletzt aktualisiert: 16. Juli 2021

Damit du mit deinem geliebten Vierbeiner unbeschwert auf lange oder kurze Reisen gehen kannst, musst du einige Probleme und Gefahren berücksichtigen. Eine faltbare Transportbox ist da die beste Lösung, mit ihr ist dein Haustier nicht nur vorschriftsgemäß geschützt, sie ist auch super platzsparend und kann einfach zusammengefaltet werden.




Faltbare Transportboxen für Haustiere im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Doch welche faltbare Transportbox passt perfekt zu deinem Vierbeiner? Wir haben für dich die verschiedenen Box-Arten verglichen und die besten hier für dich aufgelistet. Egal, ob Katze, Hund oder Hase, es gibt für jede Tierart die optimale Transportbox.

Die beste faltbare Transportbox für Hunde

Weil die faltbare Hundetransportbox von Petfit besonders groß und robust ist, eignet sie sich perfekt für Hundebesitzer. Sie ist in drei Größen (M/L/XL) verfügbar und kann so noch genauer auf deine Anforderungen abgestimmt werden. Je nach Auto passt die Box auf den Rücksitz oder in den Kofferraum.

Der leichte aber stabile Stahlrahmen ist von wasserabweisendem Oxford-Nylon umwickelt und im nu zusammengeklappt. Durch die Netzeinsätze an den Seiten hast du deinen Vierbeiner immer gut im Blick. Zum bequemen Tragen der Transportbox gibt es einen Haltegriff und Schultergurt.

Bewertung der Redaktion: Die Transportbox von Petfit ist die perfekte Wahl für alle Hundebesitzer und bringt jeden großen Vierbeiner sicher und komfortabel ans Ziel.

Die beste faltbare Transportbox im Rucksack-Design

Für Transportboxen, die vor allem bequem zum Tragen sein sollen hat PETEMOO mit ihrem Rucksack-Design das perfekte Produkt. Die Box kann nämlich mit gepolsterten verstellbaren Gurten bequem auf dem Rücken getragen werden.

Die Box kann bietet deinem Vierbeiner sogar die Möglichkeit den Kopf durch die obere Öffnung zu stecken, sie kann aber natürlich auch komplett verschlossen werden. Für eine gute Durchlüftung sorgen nämlich außerdem die Mesh-Fenster an den Seiten.

Bewertung der Redaktion: Wer eine Transportbox für sein Haustier sucht, die vor allem zu Fuß bequem zu tragen ist, trifft mit dieser faltbaren Box im Rucksack-Design die perfekte Wahl.

Faltbare Transportbox für Haustiere: Kauf- und Bewertungskriterien

Damit du die optimale Transportbox für dich und deinen haarigen Freund findest, gibt es einiges vor dem Kauf zu beachten. Schließlich willst du dein Tier ja so sicher und bequem wie möglich von A nach B bringen. Egal, ob für den Tierarzt oder einen Ausflug mit einer Transportbox bist du und dein Tier richtig mobil.

Größe

Faltbare Transportboxen gibt es in allen Größen, das wichtigste ist natürlich erstmal, dass dein Tier reinpasst und bequem Platz hat. Aber auch die Dauer in der dein Vierbeiner sich in der Box aufhält, sollte die Größe beeinflussen.

Material

Je schwerer dein Haustier ist, desto stabiler und robuster sollte die Transportbox sein. Stahlrahmen sind bei mittelgroßen Hunden unerlässlich. Auch sind entnehmbare Einlagen und Nylonstoffe von Vorteil, da sie einfach zu reinigen sind.

Anwendungsbereich

Wird die Transportbox eher stationär eingesetzt, oder willst du sie auch bequem zu Fuß tragen können? Bei ersteren spielen Gewicht und Größe eine nebensächliche Rolle. Wenn du sie aber viel Tragen willst solltest du eine möglichst leichte und kompakte Variante mit Tragehilfen wählen.

Faltbare Transportbox für Haustiere: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Zum Schluss beantworten wir die meistgestellten Fragen zum Thema faltbare Transportbox für Haustiere.

Für wen eignet sich eine faltbare Transportbox für Haustiere?

Eine faltbare Transportbox eignet sich für jeden Haustierbesitzer, der seinen Liebling besonders schonend und sicher von A nach B befördern möchte. Egal, ob für eine gemeinsame Spritztour oder zum Besuch beim Tierarzt.

Was kostet eine faltbare Transportbox für Haustiere?

Je nach Größe und Modell kann auch der Preis ziemlich variieren, aber die meisten faltbaren Transportboxen sind für 30 bis 60 Euro zu haben.

Welche Arten von faltbaren Transportboxen gibt es für Haustiere?

Es gibt viele verschieden Varianten und Designs von Transportboxen, am meisten unterscheiden sie sich durch Größe und Verwendungszweck. So sind manche bequem auf dem Rücken tragbar, während andere eher für stationäre Einsätze gedacht sind.

(Titelbild: 123rf / Cole123RF)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte