Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

29Analysierte Produkte

66Stunden investiert

28Studien recherchiert

134Kommentare gesammelt

Ein Loch in der Seite eines Nistkastens, durch das die Vögel hineinfliegen können.

Das Nistkasteneingangsloch ist eine einfache, aber effektive Methode, um Raubtiere von deinem Nistkasten fernzuhalten. Es funktioniert, indem es den Vögeln den Zugang durch eine Öffnung ermöglicht, die für die meisten Raubtiere zu klein ist, aber immer noch groß genug ist, damit die Vögel leicht ein- und ausfliegen können.




Nistkasten Einflugloch Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Nistkasteneingangslöchern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Nistkasteneingangslöchern. Das erste ist das runde Loch und das zweite ist ein rechteckiges Loch. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber beide eignen sich gut für die meisten Vögel, die in Nistkästen nisten.

Die Größe des Einfluglochs hängt von den Arten ab, die du anlocken willst. Ein kleineres Einflugloch hilft, größere Raubtiere fernzuhalten, aber eine kleine Öffnung kann für manche Vögel zu beengend sein. Wenn du zum Beispiel Blauvögel oder Baumschwalben (beides Höhlenbrüter) anlocken willst, wäre ein Loch mit einem Durchmesser von etwa 1,5 cm wahrscheinlich am besten geeignet. Wenn du Meisen und Meisen in deinem Kasten haben möchtest, wäre ein Loch von etwa zwei Zentimetern Durchmesser vielleicht besser für sie geeignet.

Wer sollte ein Nistkasteneingangsloch verwenden?

Jeder, der seine Hühner vor Raubtieren schützen will. Das Loch ist groß genug für die meisten Vögel, aber nicht groß genug, dass ein Waschbär oder ein Stinktier hineinkommt. Es ist auch ideal, wenn du willst, dass deine Hühner tagsüber frei herumlaufen und nachts geschützt sind.

Nach welchen Kriterien solltest du ein Nistkasteneingangsloch kaufen?

Das beste Nistkasteneingangsloch muss gut funktionieren, deinen Preisvorstellungen entsprechen und dir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Es gibt Dutzende von Faktoren, die du bei der Suche nach dem richtigen Produkt berücksichtigen musst; unsere Tools helfen dir, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Achte darauf, dass du die Eigenschaften des Nistkasteneingangslochs mit seinen Spezifikationen vergleichst. Außerdem ist es wichtig zu prüfen, ob sie mit deinen Bedürfnissen und Anforderungen übereinstimmen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Nistkasteneingangslochs?

Vorteile

Das Nistkasteneingangsloch ist so konzipiert, dass die Vögel leicht ein- und ausfliegen können. Außerdem lässt sich der Nistkasten so leicht reinigen.

Nachteile

Die Nachteile eines Nistkasteneingangslochs sind, dass es nicht so sicher ist und dass das Loch für manche Vögel zu klein sein kann. Wenn du größere Vögel wie Pfahlspechte oder Waldohreulen in deiner Gegend hast, müssen sie das Einflugloch wahrscheinlich vergrößern, bevor sie es benutzen.

Welche zusätzlichen Werkzeuge werden für die Verwendung eines Nesteingangslochs benötigt?

Das Nistkasteneingangsloch ist so konzipiert, dass es in fast jeden Nistkastentyp passt. Es kann für viele verschiedene Arten von Nistkästen verwendet werden, z. B. für Plastik- und Holzkästen. Wir empfehlen, das Einflugloch für kleine Vögel wie Finken oder Kardinäle zu verwenden, aber es eignet sich auch gut für größere Vogelarten wie Blaumeisen und Zaunkönige.

Was kannst du sonst noch anstelle eines Nistkasteneingangslochs verwenden?

Du kannst eine kleine Lochsäge verwenden oder sogar in die Seite deines Nistkastens bohren. Pass nur auf, dass du nicht auf die andere Seite kommst.

Kaufberatung: Was du zum Thema Nistkasten Einflugloch wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • FIDEMUS
  • Gardemics
  • FIDEMUS

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Nistkasten Einflugloch-Produkt in unserem Test kostet rund 9 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 40 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Nistkasten Einflugloch-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke BigDean, welches bis heute insgesamt 713-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke BigDean mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte