Zuletzt aktualisiert: 11. März 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

41Stunden investiert

25Studien recherchiert

174Kommentare gesammelt

Ein schmaler und hoher Kratzbaum ist ein hohes, schlankes Katzenmöbelstück, das deine Katze zum Kratzen benutzen kann. Er besteht in der Regel aus Holz oder einem Sisalseil, das um die Stange gewickelt ist. Die Höhe ermöglicht es dir, ihn an einem Ort zu platzieren, an dem deine Katzen am liebsten kratzen – zum Beispiel auf ihrem Lieblingssessel.




Schmaler und hoher Kratzbaum Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von schmalen und hohen Kratzbäumen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von Kratzbäumen. Die gängigste Art ist ein Pfosten, der entweder aus Sisalseil oder Teppichboden besteht, der um den Pfosten gewickelt ist. Diese Pfosten gibt es in verschiedenen Durchmessern und Höhen, manche sind sogar bis zu 1,80 m hoch. Manche haben auch Plattformen auf verschiedenen Ebenen, auf die deine Katze klettern kann, während sie sich an ihrem Lieblingsplatz kratzt.

Ein guter Kratzbaum sollte so konstruiert sein, dass er sowohl schmal als auch hoch ist. So kann deine Katze ihren Körper beim Kratzen ausstrecken, was spätere Rückenprobleme verhindern kann. Außerdem muss er aus Materialien bestehen, die für die tägliche Beanspruchung geeignet sind.

Wer sollte einen schmalen und hohen Kratzbaum benutzen?

Wenn deine Katze ein Kletterer ist, gerne kratzt und etwas Großes braucht, dann ist dieser Kratzbaum genau das Richtige für dich. Er ist auch ideal, wenn du nur wenig Platz in deinem Haus oder deiner Wohnung hast, da er problemlos in kleinere Räume passt. Das macht den Narrow And High Scratching Post perfekt für Eigentumswohnungen, in denen nicht viel Platz ist.

Nach welchen Kriterien solltest du einen schmalen und hohen Kratzbaum kaufen?

Die Wahl eines schmalen und hohen Kratzbaums sollte vom Benutzer abhängen, da viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Achte auf deine speziellen Bedürfnisse, bevor du die endgültige Entscheidung triffst.

Als erstes solltest du die Qualität des Materials prüfen. Es muss haltbar und leicht zu reinigen sein. Qualität hat immer ihren Preis, deshalb solltest du dich nicht mit einem zu billigen Produkt zufrieden geben, da es schnell kaputt gehen kann. Achte außerdem auf die Robustheit der Konstruktion und auf die Stabilität, wenn du deine Katze(n) darauf stellst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines schmalen und hohen Kratzbaums?

Vorteile

Die Vorteile eines schmalen und hohen Kratzbaums sind, dass er weniger Platz in deinem Zuhause einnimmt. Außerdem ist es für Katzen, die sich beim Kratzen gerne strecken, einfacher, die Spitze zu erreichen. Diese Art von Katzenkratzern kann an einer Wand oder in einer Ecke platziert werden, wodurch du mehr Platz auf anderen Flächen im Haus hast.

Nachteile

Die Nachteile eines schmalen und hohen Kratzbaums sind, dass er schwierig zu benutzen sein kann und nicht in alle Bereiche passt. Sie können auch umfallen, wenn deine Katze zu grob mit ihnen umgeht.

Kaufberatung: Was du zum Thema Schmaler und hoher Kratzbaum wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • TecTake
  • jamaxx-pets
  • lionto

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Schmaler und hoher Kratzbaum-Produkt in unserem Test kostet rund 40 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 150 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Schmaler und hoher Kratzbaum-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke lionto, welches bis heute insgesamt 6275-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke lionto mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte