Zuletzt aktualisiert: 16. Juli 2021

Tierfreunde aufgepasst, hier erfährst du mehr über das künftige Lieblingsspielzeug deines Haustieres, den Spieltunnel. Er bietet deinem Vierbeiner viele Möglichkeiten zum verstecken, spielen und trainieren. Der Tunnel sorgt nicht nur für jede Menge Spaß, sondern unterstützt durch die gesteigerte Aktivität deines Haustieres auch dessen Gesundheit. Egal, ob für Hund, Maus oder Katze, es gibt für jedes Tier das passende Modell.




Spieltunnel im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Der Hauptunterschied der Tunnel ist natürlich deren Durchmesser und Länge. Für das optimale Spielerlebnis deines Haustieres sollte der Tunnel unter anderem gut auf dessen Größe abgestimmt sein. Aber um bei der riesigen Auswahl an Spieltunneln für Haustiere nicht den Überblick zu verlieren, ist etwas Hilfe nötig. Deshalb stellen wir dir hier alle gängigen Tunnel-Typen vor und zeigen dir außerdem die wichtigsten Kaufkriterien. Am Ende Beantworten wir die meist gestellten Fragen.

Der beste Spieltunnel für Hunde

Hundebesitzer werden vor allem von diesem Spieltunnel begeistert sein. Er besteht aus einer stabilen Metallspirale, die von mit robusten und reißfesten Kunststoff ummantelt ist. Das macht ihn nicht nur leicht, sondern auch einfach zu reinigen. Der Tunnel ist ideal, um deinen Vierbeiner spielerisch zu trainieren und die gemeinsame Verbindung zu stärken.

Der Spieltunnel ist problemlos faltbar und kann mit der Tragetasche kompakt überallhin mitgenommen werden. Der schnelle auf- und abbau ist vor allem beim Einsatz im Freien sehr praktisch, wo bei Wind die mitgelieferten Befestigungsheringe für optimalen Halt und Stabilität sorgen.Was uns an diesem Hundetunnel außerdem gefällt ist, dass er in drei verschiedenen Grössen verfügbar ist. Mit einem Durchmesser zwischen 40-60 cm und einer Länge bis zu 5 Metern kannst du ihn perfekt auf deinen Hund abstimmen.

Bewertung der Redaktion:Egal, ob für Chihuahua, Dackel oder Husky, dieser Spieltunnel bietet für jeden Hund die passenden Maße und bietet deinem Vierbeiner und dir einen hohen Spaß Faktor!

Der beste Spieltunnel für Katzen

Der Katzen-Spieltunnel von MFEI ist mit seinem kreativen Design ein echter Hingucker. Er hat nämlich drei Tunneleingänge statt den zwei gewöhnlichen, was für noch mehr Spielmöglichkeiten sorgt. Um auch garantiert der neue Liebling ihrer Katze zu werden, hängt in einem der Tunnel ein kleiner Ball von der Decke. Außerdem gibt es in der Mitte, wo sich alle drei Eingänge treffen ein Guckloch, durch das deine Katzen raus- und du reinschauen kannst – toll zum Versteckspielen.

Der Spieltunnel wird aus strapazierfähigem, umweltfreundlichem Material hergestellt und passt mit seiner schlichten Farbgestaltung perfekt zu jedem Wohnzimmer. Er kann auch mühelos zusammengefaltet werden und ist so im Handumdrehen auf- und abgebaut. Der Tunnel hat einen Durchmesser von 26 cm und eine Einzellänge von 30 cm. So haben auch voluminöse Katzen genug Platz, um sich auszutoben.

Bewertung der Redaktion:Dieser Katzentunnel hat es wirklich in sich und sorgt mit seinen durchdachten Details für viel Action und Unterhaltung. Mit seinen drei Eingängen ist er auch für zwei Katzen gleichzeitig geeignet, aber wenn du deinen Vierbeinern viel Platz zum Spielen bieten möchtest, bestelle am besten gleich zwei der Tunnel.

Der beste Spieltunnel für mehrfache Haustierbesitzer

Wie der Name schon verrät, hat dieser 5-Wege-Katzentunnel von Sammiu stolze 5 Eingänge, die sich alle in der Mitte treffen. Er bietet somit genügend Raum- und Spielmöglichkeiten für mehrere Haustiere auf einmal und ist ideal für jeden, der zwei oder mehr Kleintiere hält.

Der Tunneldurchmesser von 25 cm ist groß genug für ausgewachsene Katzen und Hasen, aber auch kleine Hunde(-welpen)  können in die Gänge schlüpfen. Er ist zudem leicht zusammenfaltbar und kann mit Klettbändern fixiert und in die praktische Tragetasche gepackt werden.

Besondere Details bei diesem Modell sind außerdem das Loch in der Mitte, durch das ihre Tiere den Kopf stecken und nach draußen schauen können. Sowie der Ball mit Glocke, der in einem der Tunnel von der Decke baumelt. Sein sternförmiges Design macht den Spieltunnel außerdem sehr stabil, egal, ob zu Hause oder im Freien.

Bewertung der Redaktion:Dieser Spieltunnel ist die perfekte Wahl für jeden Besitzer von mehreren kleineren Haustieren. Er bietet genug Platz, dass all ihre Lieblinge gemeinsam durch die fünf Tunnelgänge toben können.

Der beste Spieltunnel für Nagetiere

Dieser Weidentunnel für Kleintiere ist vor allem für Nager geeignet, da diese ihre Umgebung ja häufig auch mal gerne anknabbern. Deshalb besteht dieser Tunnel zu 100 % aus hochwertigen Naturmaterialien, die gefahrlos gekostet werden können. Weil die Zähne von Nagetieren stets nachwachsen, ist das Anbieten von Knabber Möglichkeiten besonders wichtig für den natürlichen Zahnabrieb deiner Lieblinge.

Der Tunnel ist aus unbehandelter Weide geflochten und kann einfach lose ins Gehege gelegt werden. So bietet er ihren kleinen Freunden eine tolle Möglichkeit zum Verstecken und Spielen. Du kannst den Tunnel aber auch hochkant aufstellen und ihn so zur Kletterröhre werden lassen. Damit er perfekt zu deinen Nagern passt, gibt es den Weidentunnel in drei verschiedenen Größen:

  • 25 cm Länge, Ø 10 cm
  • 33 cm Länge, Ø 15 cm
  • 38 cm Länge, Ø 20 cm

Bewertung der Redaktion: Jeder, der eine hochwertige und sichere Spielmöglichkeit für seine Nagetiere sucht, ist mit dem Weidentunnel bestens beraten. Es ist für jeden Nager egal, ob Maus, Hamster oder Hase die passende Größe dabei.

Spieltunnel: Kauf- und Bewertungskriterien

Es gilt einige wichtige Kriterien zu beachten, um den perfekten Spieltunnel für sich bzw. seinen haarigen Freund zu finden. Hier haben wir dir hier die wichtigsten Kriterien zusammengefasst, von denen du deine Kaufentscheidung abhängig machen solltest.

Größe des Spieltunnels

Nicht nur der Tunneldurchmesser, sondern auch die generelle Größe muss unbedingt auf dein Haustier und den Anwendungsbereich abgestimmt sein. Spieltunnel für große Tiere benötigen teilweise viel Platz, beachte vor allem bei Jungtieren auch noch etwas Spielraum nach oben zu lassen. Sonst muss der Tunnel schon bald mit einem größerem ersetzt werden, um deinen Vierbeiner glücklich zu machen.

Anzahl der Tunneleingänge

Der klassische Tunnel besteht aus zwei Ein- und Ausgangsmöglichkeiten und eignet sich am besten für bis zu zwei Tiere. Mehrfache Haustierbesitzer treffen deshalb mit Tunneln, die zwischen 3-5 Öffnungen verfügen, die beste Wahl. So ist ausreichend Platz vorhanden, dass alle gemeinsam durch die Gänge jagen können.

Material des Spieltunnels

Die Tunnel haben je nach verwendetem Material unterschiedliche Eigenschaften. Vor allem zum spielen im Freien mit größeren Tieren wie Hunden eignen sich Modelle, die schnell auf- und abgebaut werden können und kompakt sind. Aber sie sollten auch leicht reinigbar sein. Bei Nagetieren dürfen generell nur Produkte, die auch mal angeknabbert werden können, aus natürlichen Materialien gewählt werden.

Hundekamm: Häufig gestellte Fragen zum Thema Spieltunnel ausführlich beantwortet

Im folgenden Beantworten wir noch die Fragen, die Tierliebhabern vor dem Kauf eines Spieltunnels am häufigsten stellen.

Wofür ist ein Spieltunnel gut?

Ein Spieltunnel bietet deinem Haustier die ideale Möglichkeit, sich spielerisch zu beschäftigten und schult dabei auch noch deren motorischen Fähigkeiten und Intelligenz.

Spieltunnel

Spieltunnel sind sowohl für Hunde als auch für Katzen ein tolles Spielzeug. (Bildquelle: AnnaD / Pixabay)

Für wen eignet sich ein Spieltunnel?

Ein Spieltunnel eignet sich für jeden Haustierbesitzer, der seinem Vierbeiner eine ideale Spielmöglichkeit geben möchte, die sich perfekt zum gemeinsamen Training oder alleinigem herumtoben deines Tieres eignet.

Welche Arten von Spieltunneln gibt es?

Spieltunnel unterscheiden sich vor allem in der Anzahl ihrer Gänge und deren Durchmesser. So sind für jede Tierart Modelle mit den passenden Maßen zu finden.

(Titelbild: mattycoulton / Pixabay)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte