Zuletzt aktualisiert: 4. Juli 2022

Ein Futterdummy ist ein Gegenstand, mi dem du Haustiere wie Hunde und Katzen trainieren kannst. Er ist eine Attrappe, die mit Futter gefüllt ist und meistens aus Stoff mit einem verschließbaren Reiß- oder Klettverschluss besteht. Der Futterdummy ist dadurch ein tolles Hilfsmittel, um Jagdhunden das Spurenlesen oder Aportieren beizubringen. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche unsere Favoriten auf dem Markt sind.

Futterdummy: Auswahl unserer Favoriten

Der beste Futterdummy für Jagdhunde

Der Trainingsdummy ist die perfekte Möglichkeit, den Jagdinstinkt deines Hundes herauszufordern und ihn für eine gute Arbeit zu belohnen. Der praktische Klett- und Reißverschluss verhindert ein versehentliches Öffnen des Apportierbeutels, während die spezielle Innenbeschichtung das Futter davor schützt, nass oder trocken zu werden. Das robuste und strapazierfähige Design hält auch der intensivsten Nutzung stand und ist damit eine gute Wahl für jeden ernsthaften Hundetrainer.

Meinung der Redaktion

Dieser Trainingsdummy ist perfekt, um den Jagdinstinkt deines Hundes herauszufordern und ihn zu belohnen. Er hat ein robustes, strapazierfähiges Design, das selbst der intensivsten Nutzung standhält.

Award

Spezial Tipp

Der beste Futterdummy zum Befüllen

Dies ist das perfekte Produkt für Hundesport und Training. Der befüllbare Dummy ermöglicht es dir, deinen Hund direkt zu belohnen, nachdem er ihn apportiert hat, was ihn zu einem großartigen Werkzeug für Apportierspiele und Training macht. Der Dummy ist aus hochwertigem, robustem, leicht gepolstertem Nylonmaterial mit einer pflegeleichten, abwaschbaren Innenbeschichtung gefertigt. Er ist 30 cm lang und hat einen Durchmesser von 8 cm.

Meinung der Redaktion

Dieses Produkt ist großartig für Hundesport und Training. Der befüllbare Dummy ermöglicht es dir, deinen Hund direkt zu belohnen, nachdem er ihn apportiert hat.

Award

Allround Tipp

Der beste Futterdummy für Leckerlis

Dies ist die Leckerli-Tasche für das Hundetraining, die du brauchst, um sicherzustellen, dass sich dein Welpe gut benimmt. Der robuste und langlebige Apportierbeutel ist perfekt für Rückruftraining, Erziehung und Sport. Er besteht aus wasserabweisendem Material und ist für Trocken- und Nassfutter geeignet. Die große Futteröffnung ist durch einen Reißverschluss und einen Klettverschluss geschützt, damit du den Beutel schnell öffnen und schließen kannst. Das Qualitätsversprechen garantiert dir, dass du mit der Snacktasche zufrieden sein wirst oder du bekommst dein Geld zurück.

Meinung der Redaktion

Diese Leckerli-Tasche für das Hundetraining ist perfekt für Rückruftraining, Erziehung und Sport. Er besteht aus wasserabweisendem Material und ist für Trocken- und Nassfutter geeignet.

Award

Beste Wahl

Der beste Futterdummy für das Aportiertraining

Wenn du auf der Suche nach einer robusteren, langlebigeren Alternative für deine weich gepolsterte Leckerli-Tasche bist, dann ist diese Tasche genau das Richtige für dich. Sie besteht aus einem speziellen, dicht gewebten 1000d-Nylon, das biss- und reißfest ist und auch starker Beanspruchung standhält. Außerdem verfügt das einzigartige Design der Tasche über einen Schnellverschluss, mit dem du sie blitzschnell öffnen und schließen kannst, damit du deinen Hund aus der 2 cm größeren Öffnung schnell belohnen kannst. Der Beutel ist außerdem für jede Futtersorte geeignet – ob groß oder klein, trocken oder nass – und hat eine 3-lagige Struktur, die das Eindringen von Fett und Nässe verhindert. Endlich ein effektives Trainingswerkzeug, das schnelle Lernerfolge verspricht und Hunde (und ihre Besitzer.) einfach glücklich macht.

Meinung der Redaktion

Der Dummy ist eine robustere, haltbarere Option für deinen weich gepolsterten Hundeleckerli-Beutel. Sie besteht aus einem speziellen, dicht gewebten 1000d-Nylon und ist biss- und reißfest. Das einzigartige Design der Gizzy Retrieval Bag verfügt außerdem über einen Schnellverschluss, mit dem du sie blitzschnell öffnen und schließen kannst, um deinen Hund aus der 2 cm größeren Öffnung zu belohnen.

Award

Luxus Tipp

Der beste Futterdummy für die Beschäftigung

Hunde wollen unterhalten werden, und dieser Dummy ist ein hilfreiches Produkt, um Hunden beizubringen, etwas für Herrchen oder Frauchen zu apportieren, oder einfach nur zum Spaß. Das weiche Canvas-Außenmaterial ist geruchsneutral und besonders für junge Hunde geeignet und robust vernäht. Der robuste Klettverschluss und der Reißverschluss verhindern, dass der Hund den Futterdummy öffnen kann, außerdem verhindert der Klettverschluss, dass sich der Hund am Reißverschluss verletzt. Unsere Futterdummys sind schwimmfähig. Für ein ideales Training werden Trockenfutter / Leckerlis empfohlen. Nach dem Gebrauch kann das Innenmaterial einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Meinung der Redaktion

Der Dummy ist ein weiches Stoffspielzeug, das mit Futter oder Leckerlis gefüllt werden kann. Er hat einen robusten Klettverschluss und einen Reißverschluss, damit der Hund ihn nicht öffnen und sich verletzen kann. Der Futterdummy ist schwimmfähig und leicht zu reinigen.

Award

Vielfalts Tipp

Fragen zum Thema Futterdummy beantwortet

Was macht einen guten Futterdummy aus?

Ein guter Futterdummy sieht aus wie ein echter Dummy. Er sollte eine realistische Größe und Form haben, eine angemessene Beschaffenheit (nicht zu hart oder zu weich) und er muss nach dem riechen, was du deinem Hund abgewöhnen willst.

Wer sollte einen Futterdummy benutzen?

Jeder, der den Gehorsam und das Verhalten seines Hundes verbessern möchte. Futterdummys eignen sich hervorragend für das Training von Hunden jeden Alters, jeder Größe, Rasse oder jedes Temperaments. Sie können sowohl in Verbindung mit Clickern und anderen positiven Verstärkungsmethoden als auch allein verwendet werden.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Futterdummy kaufen?

Das Wichtigste ist, dass du einen Dummy kaufst, der wie dein Hund aussieht. Wenn du eine Englische Bulldogge hast, kaufe keinen Dummy für einen Deutschen Schäferhund. Größe und Form des Kopfes sollten ähnlich sein, damit er bequem in das Maul deines Hundes passt. Achte außerdem darauf, dass der Dummy keine scharfen Kanten oder Spitzen hat, denn das könnte deinen Welpen verletzen, wenn er darauf beißt. Schließlich solltest du dich für Dummys aus strapazierfähigem Material wie Gummi oder Kunststoff entscheiden. Diese halten in der Regel länger als Stoffdummys, die leicht reißen können, wenn sie von Hunden mit starken Kiefern (wie Pitbulls) zu stark zerkaut werden.

Was sind die Vorteile eines Futterdummys?

Futterattrappen sind eine tolle Möglichkeit, deinen Hund zu füttern, wenn du nicht da sein kannst. Sie sind auch für das Training nützlich, denn sie ermöglichen es dem Besitzer, sein Tier mit Futter zu belohnen, ohne es anfassen zu müssen oder ihm so nahe zu kommen, dass es ihn beißt.

Was sind die Nachteile eines Futterdummys?

Die Nachteile eines Futterdummys sind, dass er nicht so realistisch ist wie ein echter Dummy. Er hat keinen Geruch oder Geschmack und kann daher nicht zum Training der Geruchssuche verwendet werden. Wenn du einen Dummy zu Trainingszwecken verwendest, wird dein Hund bei einer echten Suche erwarten, dass er etwas findet.

(Bildquelle: 123rf / 67252411)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte