Zuletzt aktualisiert: 5. August 2021

Wie wir Menschen müssen auch die meisten Hunde ab und zu mal zum Haareschneiden. Weil das Fell vor allem bei Hunden mit langen Haaren schnell zu dicht werden kann, was die Haut am Atmen hindert und deinem Hund dann immer heiß ist.

Damit man dafür nicht zu einem teuren Hundefriseur gehen muss, gibt es Hundeschermaschinen für zu Hause, die total einfach zu benutzen sind. Auch bei verfilztem Haar ist eine Schermaschine eine super Lösung. Wir haben uns deshalb für diesen Artikel auf die Suche nach der besten Hundeschermaschine gemacht.




Hundeschermaschine Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Das Angebot bei Hundeschermaschinen ist nämlich riesengroß, es gibt sie mit Kabel, oder Akku, es gibt welche mit den verschiedensten Aufsätzen und in allen Farben. Damit du dich nicht selbst durch all die verschiedenen Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle arbeiten musst, haben wir etliche auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis getestet.

Die Hundeschermaschinen, die uns dabei besonders gut gefallen haben, stellen wir dir hier kurz vor. Im Anschluss erfährst du außerdem noch die wichtigsten Kriterien, die deine Wahl beim Kauf von Schermaschinen für Hunde besonders beeinflussen sollten.

Die beste Hundeschermaschine zum kleinen Preis

Die Schermaschine von Hatteker kommt mit viel Leistung zum kleinen Preis. Die hochwertige Keramik-Titan-Klinge ist selbstschärfend und präzisionsgeschliffen, damit eine lange Lebensdauer gewährleistet wird. Besonders praktisch ist die einfache Einstellung der Schnittlänge der Klinge. Mit einem Rad kann von 0,5 bis 2,5 mm die gewünschte Schnittlänge exakt eingestellt werden. Der wiederaufladbare Akku sorgt dafür, dass die Schermaschine nach nur 90-minütigem Laden für 2,5 Stunden am Stück in Betrieb genommen werden kann.

Dank der LED Anzeige hast du den aktuellen Batteriestand immer im Blick. Für eine schnelle und einfache Reinigung kann diese Schermaschine problemlos unter fließendem Wasser sauber gemacht werden. Im Lieferumfang sind außerdem noch eine Schere und Kamm aus Edelstahl, eine Säuberungsbürste und 4 Aufsätze dabei, damit du gleich loslegen kannst und nichts mehr zusätzlich zu kaufen brauchst.

Bewertung der Redaktion: Gut und günstig, diese Schermaschine von Hatteker bietet alles was du brauchst, um deinen Vierbeiner von seinem überschüssigen Pelz zu befreien.

Die beste leise Hundeschermaschine

Bei oneisall war das Ziel, eine Hundeschermaschine zu entwickeln, die so leise wie möglich läuft. So erzeugt der Motor keine Geräusche, die Lauter als 50 DB sind und ist außerdem auch sehr vibrationsarm. Das hat den Vorteil, dass dein Liebling so nicht von lauten Geräuschen verängstigt wird und er so beim Haareschneiden richtig entspannen und es genießen kann.

Die scharfen Keramik-Titan-Klingen können dank dem leistungsstarken Motor mühelos durch das Fell deines Hundes gleiten. Die Schnittlänge kann dabei ganz leicht am Scherer selber von 0.8 bis 2.0 mm, oder für größere Längen bis 18 mm mit den Kammaufsätzen eingestellt werden. Der Akku der Hundeschermaschine hält 80 Minuten lang am Stück und ist in nur 1 bis 1.5 Stunden voll aufgeladen.

Bewertung der Redaktion: Wer besonderen Wert auf einen leisen und vibrationsarmen Hundescherer legt, wird das Modell von oneisall lieben.

Die beste Hundeschermaschine mit Kabel

Für alle, die eine Schermaschine ohne Akku haben möchten, hat OMORC das perfekte Modell im Angebot. Ihre leistungsstarke Hundeschermaschine ist dank dem 2,4 m langem Kabel immer einsatzbereit und muss nicht erst aufgeladen werden. Die Klingen des Haarschneiders sind aus kohlenstoffhaltigem Stahl gefertigt und somit nicht nur sehr scharf, sondern auch extrem robust und langlebig. Das garantiert auch die Herstellergarantie von 2 Jahren auf das ganze Produkt.

Damit du spielend leicht die perfekte Schnittlänge einstellen kannst, sind in diesem Set gleich 8 verschiedene Aufsätze dabei. Auch im Lieferumfang enthalten sind außerdem noch eine Schere und ein Kamm aus Edelstahl. Damit hast du alles was du brauchst um deinen Hund sofort von seinem dicken Pelz befreien zu können.

Bewertung der Redaktion: Diese Hundeschermaschine ist die perfekte Wahl für jeden, der ein Modell ohne Akku möchte.

Die beste Hundeschermaschine mit Pediküre Zubehör

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

PetKing hat eine besonders leise und vibrationsarme Haarschneidemaschine für Hunde auf den Markt gebracht. Das macht ihren Einsatz bei deinem Tier so schonend und stressfrei wie möglich, wenn außer einem leisen Surren des Motors und einer leichten Vibration nichts zu hören und zu spüren ist. Damit die Klingen lange halten und vor allem auch scharf bleiben, wurden sie aus einem extrem hartem Titan-Keramik-Mix hergestellt. So gleitet die Schermaschine mühelos auch durch den dicksten Pelz.

Komplett geladen bietet der Akku der Maschine genug Energie für eine Scherzeit von 60-70 Minuten. Mit diesem Set musst du dich um keine Zusatzanschaffungen mehr kümmern und kannst sofort mit dem Scheren deines Hundes loslegen. Denn das Set enthält bereits einen Kamm und eine Schere aus Edelstahl, sowie einen Nagelknipser und Nagelfeile, eine Reinigungsbürste und vier verschieden Aufsätze.

Bewertung der Redaktion: Wer neben dem stutzen des Fells seinem Liebling auch gleich noch eine Pediküre gönnen möchte macht mit diesem Hundescher-Set von PetKing alles richtig.

Hundeschermaschine: Kauf- und Bewertungskriterien

Bei Hundeschermaschinen gibt es also ein ziemlich großes Angebot, um allen Bedürfnissen von Tier und Besitzer gerecht werden zu können. Doch damit du das Modell finden kannst, das am besten für dich und deine Pelznase geeignet ist, musst du bei einigen Kriterien besonders aufpassen. Lies also unbedingt weiter, um dich vor einem Fehlkauf zu schützen.

Damit die Hundeschermaschine optimal auf deinen pelzigen Freund abgestimmt ist, achte beim Kauf vor allem auf diese drei Kriterien:

Lieferumfang

Um sofort mit dem Rasieren deines Hundes loslegen zu können, wenn du eine Schermaschine hast, sollte im Lieferumfang auch immer ein stabiler Kamm und Schere dabei sein. Damit du problemlos durch den dicken Pelz deines Lieblings kommst, muss dieser nämlich erst mal gekämmt werden.

Für Haare an schwer zu erreichenden oder sensiblen Stellen, wie das Gesicht deines Vierbeiners, ist eine Schere am besten geeignet. Auch sollte die Hundeschermaschine über einige Aufsätze zur einfachen Einstellung der Schnittlänge verfügen.

Schnittlänge

Wie kurz soll der Pelz deines Vierbeiners geschoren werden? Für ganz kurzes Fell eignen sich Modelle am besten, bei denen die Schnittlänge direkt am Gerät verstellt werden kann.

Für alles über 2-3 mm Länge muss mit einem entsprechenden Aufsatz gearbeitet werden. Schaue deshalb immer genau nach, was für Schnittlängen mit dem jeweiligen Modell möglich sind.

Akku oder Kabel?

Bei der Stromversorgung hast du die Wahl zwischen Modellen, die über einen Akku verfügen, oder solche, die immer an eine Steckdose angeschlossen sein müssen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt immer auf deine Verwendung und Bedürfnisse an, welche Variante am besten geeignet ist.

Hundeschermaschine: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Weil vor dem Kauf nicht zu viel gefragt werden kann, haben wir die zum Schluss noch die meist gestellten Fragen für dich zum Thema Hundeschermaschinen beantwortet.

Für wen eignet sich eine Hundeschermaschine?

Eine Hundeschermaschine eignet sich für fast jeden Besitzer von Hunden mit längeren Haaren. So kannst du ihn immer mal wieder von seinem überschüssigen Pelz befreien. Das wird er dir vor allem im Sommer danken, wenn seine Haut frei atmen kann und er nicht überhitzt.

Welche Arten von Hundeschermaschinen gibt es?

Abseits von Äußerlichkeiten unterscheiden sich Hundeschermaschinen hauptsächlich bei der Stromversorgung.

Die richtige Fellpflege deines Hundes sollte nicht vernachlässigt werden. (Bildquelle: J. Balla Photography / Unsplash)

So stehen zur Auswahl kabellose Modelle, die mit einem Akku betrieben werden, oder welche, die immer per Kabel an eine Stromquelle angeschlossen sein müssen.

Was kostet eine Hundeschermaschine?

Hundeschermaschinen sind bereits für knapp über 20 Euro zu haben. Für besonders leistungsstarke, oder leise Modelle wirst du aber wahrscheinlich das doppelte Zahlen werden

(Titelbild: Hayffield L. / Unsplash)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte