Zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2021

Unsere Vorgehensweise

18Analysierte Produkte

24Stunden investiert

13Studien recherchiert

89Kommentare gesammelt

Feder Freunde aufgepasst, wer nach einer tollen Beschäftigung für seine Vögel sucht, ist hier genau richtig. Dafür gibt es nämlich speziell entwickeltes Vogelspielzeug in allen Farben, Größen und Ausführungen. Egal, ob Wellensittich, Kanarienvogel oder Papagei, es gibt das ideale Vogelspielzeug für alle spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben deiner Lieblinge. So ist dein gefiederter Freund wieder richtig unterhalten, kann sich spielerisch austoben und Stress ablassen – Langeweile war gestern.




Vogelspielzeug im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Doch eine große Auswahl wie bei Vogelspielzeugen macht eine einfache Kaufentscheidung immer etwas kompliziert. Aber keine Sorge, wir können da Abhilfe schaffen und haben dir hier nach intensiver Recherche und vielen Produktvergleichen unsere absoluten Vogelspielzeug-Favoriten aufgelistet. Außerdem erklären wir, worauf du vor einem Kauf immer achten solltest, dass das neue Spielzeug deinem Vogel auch wirklich begeistert und ungefährlich ist. Lies weiter, um dich vor einem Fehlkauf zu schützen.

Das beste Vogelspielzeug für Papageien

Dieses bunte 10-Teilige Vogelspielzeug Set von Firtink bietet einen super abwechslungsreichen Spielspaß für kleine und mittelgroße Vögel wie Papageien. Von einer Schaukel bis hin zu mehreren verschiedenen Glöckchen-Ketten und einem Knabber Seil ist für eine umfangreiche Unterhaltung deines gefiederten Freundes gesorgt.

Weil Vögel es lieben, ihre Umgebung auch mit dem Schnabel zu Erkundschaften sind bei dem Spielzeug nur natürliche Materialien wie Holz verwendet worden. Mit dem Metallhaken können die verschiedenen Teile problemlos im Käfig aufgehängt werden.

Bewertung der Redaktion: Dieses vielfältige und abwechslungsreiche Vogelspielzeug Set bietet deinem gefiederten Liebling die perfekte Möglichkeit zum Knabbern, Klettern und Schaukeln.

Das beste einteilige Vogelspielzeug

Das einteilige Vogelspielzeug von Trixie ist klein, aber fein. Auf den zwei Holzstäben finden bis zu 4 Vögel einen Landeplatz. In der Mitte befindet sich ein hölzerner Ring, durch den ein Seil gesteckt worden ist und so eine gute Möglichkeit zum Knabbern bietet. Ganz unten hängt noch ein kleines Metall-Glöckchen, das geläutet wird, sobald ein Vogel auf den Holzstäben landet.

Alle Materialien sind hochwertige Naturprodukte, so ist das Spielzeug langlebig und kann auch unbedenklich angepickt werden.

Bewertung der Redaktion: Dieses einteilige Vogelspielzeug von Trixie ist perfekt für kleinere Vögel geeignet und kann mit dem Haken problemlos überall aufgehangen werden.

Das beste Vogelspielzeug im Set

Das 7-teilige Vogelspielzeug-Set von Vegena animiert deine gefiederten Freunde zum Kauen, Klettern, Spielen und Schaukeln. Das Set besteht aus sechs unterschiedlichen Ketten, die aus komplett verschiedenen Formen und Materialien zusammengesetzt sind und einer großen Vogelschaukel.

Fast alle Teile sind zusätzlich mit kleinen Glöckchen ausgestattet. So ist für vielfältige Unterhaltung und tierischen Spaß gesorgt, während alle verwendeten Materialien zu 100% sicher und absolut ungefährlich sind.

Bewertung der Redaktion: Vegana bietet ein 7-Teiliges Vogelspielzeug der extra Klasse, die abwechslungsreichen Teile und Formen bietet Schnäbeln viele Möglichkeiten zum Knabbern und Erkunden, während auf der Schaukel gewippt und ausgeruht werden kann.

Das beste shredder Vogelspielzeug

Dieses farbenfrohe 5-teilige Shredder Vogelspielzeug stillt das natürliche Bedürfnis deines Vogels zum Kauen und Zerkleinern, was mit der Futtersuche und dem Nisten verbunden ist. Das bunte Material sieht erstmal künstlich aus, ist aber absolut unbedenklich. Es besteht nämlich aus natürlichem Rattan, Luffa und farbigem Papier. Das Vogelspielzeug ist also komplett frei von schädlichem Plastik oder Klebstoff.

Drei Teile können mit dem Haken am Käfig befestigt werden und bieten genug Platz für mehrere Vögel gleichzeitig. Die beiden Shredder Bälle sind lose und können so im Schnabel umher getragen werden.

Bewertung der Redaktion: Dieses bunte Shredder Vogelspielzeug-Set lässt die Herzen deiner gefiederten Freunde garantiert höher schlagen und stillt vor allem ihr natürliches Bedürfnis zum Knabbern und Zerkleinern.

Vogelspielzeug: Kauf- und Bewertungskriterien

Wie du siehst, gibt es eine Menge Details auf die vor dem Kauf Rücksicht genommen werden muss. Schließlich willst du ja, dass das neue Spielzeug für deinen Vogel nicht nur Spaß macht, sondern auch sicher ist und euch beide eine lange Zeit begleitet.

Es gibt vor allem drei Kriterien, die du immer überprüfen solltest bevor du dich für den Kauf eines Produktes entscheidest:

Material

Weil es vollkommen natürlich für Vögel ist ihre Umgebung auch mit dem Schnabel zu erkundschaften und auch mal anzuknabbern, müssen alle verwendeten Materialien immer komplett natürlich und ungiftig sein. Kunst oder Klebstoffe sollten nicht enthalten, oder zumindest nicht angepickt werden können.

Größe

Beachte vor dem Kauf immer die Größe des Produkts, dein gefiederter Freund soll nicht nur genug Platz zum darauf sitzen und Spielen haben, das Vogelspielzeug muss auch in den Käfig passen, ohne zu sperrig zu sein.

Verarbeitung

Damit du deinem gefiederten Freund völlig sorglos mit seinem neuen Spielzeug alleine lassen kannst, stelle immer vor dem Kauf sicher, dass das Produkt hochwertig verarbeitet ist. Spitze abstehende Teile oder sonstige Mängel beinhalten immer eine Verletzungsgefahr für deinen Vogel.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vogelspielzeug ausführlich beantwortet

Personen, die sich für den Kauf von Vogelspielzeug interessieren, haben viele Fragen gehabt. Zum Schluss geben wir deshalb noch die Antwort auf die Fragen, die am meisten gestellt wurden.

Was ist ein Vogelspielzeug?

Bei einem Vogelspielzeug handelt es sich um eine Unterhaltungsmöglichkeit speziell für Vögel. Hauptsächlich sollen die Produkte Vögel zum Spielen, Knabbern und Klettern animieren.

Vogelspielzeug

Vogelspielzeug kann unterschiedlich aussehen und auch für verschiedene Vogelarten geeignet sein. (Bildquelle: Rethinktwice / Pixabay)

Was kostet ein Vogelspielzeug?

Einzelne Teile sind sehr billig und unter 5 Euro zu haben, möchte man sich gleich ein ganzes Set zulegen ist mit 15-25 Euro zu rechnen.

Welche Arten von Vogelspielzeug gibt es?

Vogelspielzeug unterscheidet sich vor allem in der dafür vorgesehenen Vogelart und dem Zielbereich. So gibt es Vogelspielzeug speziell zum Knabbern, Klettern, oder Ausruhen. Es gibt auch ganze Vogelspielzeug-Sets, die all die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten abdecken.
[/kb_faq]

(Titelbild: Ansruino / Pixabay)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte